Hallo,
ich habe aus etwas Übermut meinem kleinen Patenkind (12) einen PicoBoy geschenkt, und jetzt gefällt er ihm so gut, dass er sich weitere Spiele dafür wünscht. Da habe ich mir ja etwas eingebrockt!
Ich habe zwar von vor etlichen Jahren ein wenig Erfahrung mit Arduino, und auch mit Python und anderen Entwicklungstools. Aber so auf die Schnelle bin ich etwas ratlos, was ich ihm am besten empfehlen kann. Er wünscht sich natürlich eigentlich erstmal "neue, spannende Spiele", aber interessiert sich auch für die Technologie. Ich weiß jetzt nicht so ganz, was ich ihm da am besten raten kann. Ideal wäre ein Buch oder ähnliches, mit dem er sich selbst mit dem Thema beschäftigen kann, aber für einen 12jährigen wird das Thema ohne gute Einführung vielleicht schnell doch etwas zu komplex.
Oder gibt es vielleicht irgendwo ein Buch oder ähnliches, wo sich etwas zu der Hardware des PicoBoy mit seinen Sensoren, Display, und anderer angeschlossener Geräte (Joysticks, Knöpfe) etwas findet?
Er hat sich natürlich an die Software PicoPac gewöhnt als eine Art "Betriebssytem". Schln wäre es, in die Richtung zu bekommen, dort aufzusetzen. Ich sehe zwar auf der Homepage des Projekts ein paar Links, und auch die Links auf die GitLab-Projekte. So scheint PicoPac ja in C mit Arduino entwickelt worden zu sein (und findet sich hier: https://github.com/hcl1981/picoboy/tree ... no/PicoPac ). Allerdings bin ich mir jetzt z.B. nicht sicher, ob wir da jetzt ein in MicroPython geschriebenes Spiel "einhängen" können. Oder ob es eine bessere Route wäre, immer zwischen einem eigenen Spiel in MicroPython und dem PicoPac zu wechseln (C hielte ich in dem Alter dann doch für zu komplex).
Wäre für Tipps dankbar -- zumal der PicoBoy ja aus dem Schulkontext stammt, wenn ich es richtig verstehe.
Vielen Dank -- bb
Erweiterung des PicoPac um weitere Spiele
Re: Erweiterung des PicoPac um weitere Spiele
Hallo bb,
leider lassen sich in Python und C geschriebene Spiele nicht ohne Weiteres gleichzeitig auf dem PicoBoy ablegen. Auch ein spezifisches Buch zum PicoBoy gibt es momentan leider nicht.
Ich habe oft darüber nachgedacht, ein solches Buch zu schreiben, komme aktuell jedoch nicht dazu.
Wenn du mir aber eine Nachricht an info@picoboy.de schreibst und mir mitteilst, welche Art von Beispielen du dir wünschst, erstelle ich gerne einige kommentierte Beispiele und lade sie hoch.
Viele Grüße
Jan
leider lassen sich in Python und C geschriebene Spiele nicht ohne Weiteres gleichzeitig auf dem PicoBoy ablegen. Auch ein spezifisches Buch zum PicoBoy gibt es momentan leider nicht.
Ich habe oft darüber nachgedacht, ein solches Buch zu schreiben, komme aktuell jedoch nicht dazu.
Wenn du mir aber eine Nachricht an info@picoboy.de schreibst und mir mitteilst, welche Art von Beispielen du dir wünschst, erstelle ich gerne einige kommentierte Beispiele und lade sie hoch.
Viele Grüße
Jan