Um den Arduino in C++/Arduino zu Programmieren, brauchst du zuerst die Arduino IDE mit installiertem Core für den Raspberry Pi Pico. Sieh dir dazu den entsprechenden Abschnitt in der Anleitung zum PicoBoy an. Für das Farbdisplay ist die dort erwähnte u8g2-Bibliothek allerdings nutzlos. – Du benötigst Ersatz.
Hierzu bietet sich eine der folgenden Bibliotheken an, von der du eine installieren musst:
- Adafruit ST7735 and ST7789 Library (mit den automatisch installierten Abhängigkeiten)
- TFT_eSPI
Beide Bibliotheken lassen sich in der Arduino IDE leicht über den Punkt „Sketch->Include Library->Manage Libraries…“ installieren.
Nimm die Adafruit Bibliothek, wenn du keinen wichtigen Grund hast, TFT_eSPI zu verwenden. Sie ist deutlich einfacher zu konfigurieren. Möchtest du unbedingt TFT_eSPI verwenden, so sieh dir die PlatformIO-Beispielprojekte bzw. deren Konfigurationsdateien an.
Gehe wie folgt vor, um alles auszuprobieren:
- Erstelle in der Arduino-Umgebung ein Projekt.
- Wähle unter „Tools->Board“ den Raspberry Pi Pico aus.
- Kopiere diesen Quelltext hinein.
- Verbinde den Picoboy mit dem PC und versetze ihn in den Bootloadermodus, indem du die Taste „BOOT“ gedrückt hältst, während du kurz die Taste „RES“ drückst.
– - Klicke jetzt auf den Pfeilbutton („Hochladen“) oben in der Werkzeugleiste und gib deinem Programm einen Namen deiner Wahl.
- Nach einiger Zeit sollte das Programm ablaufen. Falls nicht: Melde dich unter einer der unten angegebenen Möglichkeiten!
Das Display in Micropython
Grundsätzlich unterscheidet sich die Programmierung des PicoBoy Color nicht von des des PicoBoys. Einzig die Ansteuerung des Displays unterscheidet sich.
Wie bereits beim PicoBoy ist es sinnvoll, Grafiken zuerst in den Speicher zu schreiben und sie erst an Ende der Berechnung zum Display zu senden. Sieh dir dazu dieses Beispiel an.
Folgende Links können hilfreich sein:
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