Die Hardware des PicoBoy Color

Pins, Pins, Pins

Erfahrene Nutzer können den PicoBoy Color auch ohne Ansicht der Beispiele programmieren. Er lässt sich dabei wie ein normaler Raspberry Pi Pico verwenden, an den die im folgenden Text beschriebenen Komponenten angeschlossen sind. Neben MicroPython und der Arduino-Entwicklungsumgebung lassen sich daher auch PlatformIO, CircuitPython oder Rust Embedded verwenden.

Hierzu kann ein Schaltplan nützlich sein:

Controller

Der Kern des PicoBoy Color ist der RP2040, wie er im Raspberry Pi Pico verwendet wird. Ihm steht auch hier ein 16-Mbit-Flash-Speicher zur Seite.

LEDs

Die LEDs sind direkt über einen Vorwiderstand mit den IO-Pins verbunden:

  • Rot → GPIO 14
  • Gelb → GPIO 13
  • Grün → GPIO 12

Lautsprecher

Der Lautsprecher ist über einen Tiefpassfilter angeschlossen, so dass auch die Erzeugung von Tönen über PWM möglich ist:

  • Lautsprecher → GPIO 15
  • Hinweis: Achte darauf, den Pin nicht zu lange auf HIGH zu lassen. Es ist zwar ein Tiefpassfilter vorhanden, um die Ausgabe von PWM-Signalen zu ermöglichen, allerdings kein Hochpassfilter!

Display

Das ST7789-Display hat eine Auflösung von 240 x 280 Pixeln bei einer Farbtiefe von 16 Bit und einer Diagonale von 1,69″. Es ist per SPI angebunden und lässt sich gut mit der Adafruit Bibliothek für ST7789 Displays oder TFT_eSPI verwenden.
Dabei werden die folgenden Pins verwendet:

  • DC → GPIO 8
  • Reset → GPIO 9
  • CS → GPIO 10
  • SCK → GPIO 18
  • MOSI → GPIO 19
  • Hintergrundbeleuchtung → GPIO 26

Joystick

  • Oben → GPIO 4
  • Unten → GPIO 2
  • Links → GPIO 3
  • Rechts → GPIO 1
  • Mitte → GPIO 0
  • Linker Taster → GPIO 27
  • Rechter Taster → GPIO 28
  • Hinweis: Es müssen die im Mikrocontroller vorhandenen Pull-Up-Widerstände verwendet werden.